21.09.2010

Jesus kommt bald!

Viele Menschen glauben, dass wir über den Zeitpunkt der Rückkehr von Jesus Christus nichts wissen können, weil Jesus gesagt hat, dass Er wie ein „Dieb in der Nacht” zurückkommen wird (Matthäus 24:42-44). Paulus stellt in 1. Thessalonicher 5:1-6 allerdings klar, dass diese Aussage von Jesus Christus nicht für die Gläubigen gilt: Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb überfallen könnte...“ Dann erklärt er warum: „Ihr seid allzumal Kinder des Lichts und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht, noch von der Finsternis. So lasset uns auch nicht schlafen wie die andern, sondern lasset uns wachen und nüchtern sein!“ Paulus bezieht sich natürlich auf das Licht des Heiligen Geistes, Der in allen wahren Gläubigen wohnt, und Der uns durch das Studium der Bibel erleuchtet, damit wir wissen, in welcher „Saison“ Jesus Christus zurückkommt (1. Johannes 2:27).

Die Haltung Gottes
Gott ist durch Seinen Charakter verpflichtet, die Welt vor der unmittelbaren Rückkehr Seines Sohnes zu warnen. Der Grund liegt darin, dass Jesus Christus mit grossem Zorn zurückkommen wird, um „zu richten und zu kämpfen“ (Offenbarung 19:11); und Gott giesst Seinen Zorn niemals ohne Warnung aus.
Gott will nicht, dass jemand verlorengeht, sondern dass jedermann Busse tut (2.Petrus 3:9). Darum warnt Gott die Menschen immer, bevor Er Seinen Zorn ausgiesst. Er hat die Welt während 120 Jahren durch Noah gewarnt. Er hat Sodom und Gomorra durch Abraham gewarnt. Er hat Jona geschickt, um die heidnische Stadt Ninive zu warnen, und Er hat Nahum 150 Jahre später zur gleichen Stadt geschickt.
Gleichermassen warnt Gott heute die Welt, dass Sein Sohn bald zurückkommt. Er ruft die Welt zur Busse auf. Die Botschaft der Stunde kann für die Ungläubigen mit folgenden Worten zusammengefasst werden: „Flieht vor dem kommenden Zorn, indem ihr jetzt in die liebenden Arme von Jesus Christus flieht.“ Das erste Mal ist Jesus als Ausdruck der Liebe Gottes gekommen; Er kam um für die Sünden der Menschen zu sterben. Doch wenn Er zurückkommt, dann wird Er zur Vergeltung kommen, um den Zorn Gottes auf diejenigen auszugiessen, die die Liebe und Gnade Gottes zurückgewiesen haben.
Die baldige Rückkehr von Jesus Christus bringt auch eine Botschaft für die Gläubigen mit sich. Lauwarme und fleischliche Christen werden dazu aufgerufen, ein heiliges Leben zu führen: „Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe. So lasset uns nun ablegen die Werke der Finsternis und anziehen die Waffen des Lichts; lasst uns anständig wandeln als am Tage, nicht in Schmausereien und Schlemmereien, nicht in Unzucht und Ausschweifungen, nicht in Hader und Neid; sondern ziehet den Herrn Jesus Christus an und pfleget das Fleisch nicht bis zur Erregung von Begierden!“ (Römer 13:12-14).
Gottes Methode der Warnung
Gott alarmiert die Gläubigen durch die sogenannten „Zeichen der Zeit” über die baldige Rückkehr Seines Sohnes. Das sind Prophetien betreffend den Weltereignissen, auf die wir achten sollen; Prophetien, die die „Saison” der Rückkehr von Jesus Christus bestimmen. Die Bibel ist voll von diesen Zeichen. Es gibt im Alten Testament etwa 500 Prophetien, die sich auf die Rückkehr des Messias beziehen. Im Neuen Testament bezieht sich jeder 25. Vers auf die Rückkehr von Jesus Christus. In der Tat gibt es so viele Zeichen, dass es schwierige ist, alle zu erfassen. Der beste Weg ist vermutlich, diese Zeichen in verschiedene Kategorien aufzuteilen:
1.) Die Zeichen der Natur
Es wird uns gesagt, dass wir auf Erdbeben, Hungersnöte, Seuchen und Zeichen am Himmel achten sollen (Matthäus 24:7; Lukas 21:11).
Das ist aus mehreren Gründen die am wenigsten respektierte Kategorie der Zeichen. Ein Grund liegt darin, dass viele Menschen einfach nur ihre Schultern zucken und sagen: „Es hat schon immer Naturkatastrophen gegeben, was soll daran also neu sein?“ Beachten Sie aber, dass Jesus gesagt hat, dass diese Zeichen wie „Geburtswehen“ sein werden (Matthäus 24:8). Das bedeutet, dass sie an Häufigkeit und Intensität zunehmen werden, je näher die Rückkehr von Jesus kommt. Mit anderen Worten ausgedrückt: es wir mehr Erdbeben und intensivere Erdbeben geben. Das ist genau das, was heute geschieht.
Ein anderer Grund, warum diese Zeichen wenig beachtet werden liegt darin, dass die meisten Christen so rationalistisch sind, dass sie nicht wirklich an das Übernatürliche glauben; und darum finden sie es schwierig zu glauben, dass Gott durch Zeichen der Natur zur Welt spricht. Und doch lehrt uns die Bibel dieses Prinzip vom Anfang bis zum Ende.
Gott hat sich in den Tagen von Noah durch die grosse Flut mit den Sünden dieser Welt beschäftigt (1. Mose 6). Er hat die Nation Juda durch eine schreckliche Heuschrecken-Invasion zur Busse aufgerufen (Joel 1). Die Nation Israel hat Gott durch Trockenheit, Stürme, Getreidekrankheiten, Heuschrecken, Hungersnöte und Seuchen zur Busse aufgerufen (Amos 4:6-10). Der Prophet Haggai hat auf eine Trockenheit als Beweis dafür hingewiesen, dass Gott die Menschen aufruft, ihre Prioritäten neu zu ordnen (Haggai 1:10-11).
Das Neue Testament beginnt mit einem speziellen Licht am Himmel, das die Geburt der Messias anzeigt (Matthäus 2:2). An dem Tag, als Jesus gekreuzigt wurde, war es drei Stunden dunkel und es gab ein Erdbeben (Matthäus 27:45-51). Und wenn Jesus auf die Erde zurückkehrt, wird die Erde das grösste Erdbeben in ihrer Geschichte erleben, bei dem jeder Berg einstürzen, jedes Tal angehoben und jede Insel entfliehen wird (Offenbarung 16:17-21).
Gott hat schon immer durch Zeichen der Natur gesprochen, und Er tut es auch heute. Wir sollten diesen Zeichen grössere Aufmerksamkeit schenken.
2.) Zeichen der Gesellschaft
Jesus hat gesagt, dass die Gesellschaft zunehmend gesetzlos und unsittlich wird, wenn sich die Zeit Seiner Rückkehr nähert. In der Tat hat Er gesagt, dass die Welt so boshaft sein wird, wie in den Tagen von Noah (Matthäus 24:12, 37-39).
Paulus zeichnet in 2. Timotheus 3:1-5 ein erschreckendes Bild von der endzeitlichen Gesellschaft. Er sagt, dass sie durch drei Lieben charakterisiert ist: Die Liebe zu sich selbst (Humanismus), die Liebe zum Geld (Materialismus), und die Liebe zum Vergnügen (Hedonismus). Dann betont Paulus, dass die Folge dieses fleischlichen Lebensstieles der sogenannte Nihilismus ist. Das bezeichnet eine Gesellschaft, die in die Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung schlittert. Die Gedanken der Menschen werden lasterhaft und verdorben (Römer 1:28), und die Menschen werden das Böse gut und das Gute böse nennen (Jesaja 5:20).
Wir sehen, wie sich diese Prophetien vor unseren Augen erfüllen. Wir können beobachten, wie unsere Gesellschaft ihre christliche Herkunft ablehnt und in die höllische Grube der Gesetzlosigkeit, Unmoral und Verzweiflung fällt. Und noch schlimmer, wir exportieren unseren Nihilismus durch unsere unsittlichen und gewalttätigen Filme und Fernsehprogramme in die ganze Welt.
3.) Die geistigen Zeichen
Es gibt sowohl positive als auch negative geistige Zeichen, auf die wir achten sollen. Die negativen Zeichen beinhalten das Auftreten falscher Christusse und ihre Kulte (Matthäus 24:5,11,24), den Abfall der Kirche (2. Thessalonicher 2:3), einen Ausbruch des Satanismus (1. Timotheus 4:1), und die Verfolgung der Christen (Matthäus 24:9).
Diese negativen, geistigen Zeichen begannen in der Mitte des 19. Jahrhunderts aufzutreten, als sich christliche Kulte zu formen begannen. Zuerst kamen die Mormonen, dann die Zeugen Jehovas, und dann die grosse Vielzahl von spirituellen Gruppen. Der Abfall der christlichen Glaubensgemeinschaften begann in den 1920er Jahren, als die moderne Bibelkritik aus Deutschland, die die Autorität der Bibel untergräbt, an den amerikanischen Seminaren gelehrt wurde. Es wurde gelehrt, dass die Bibel die Suche des Menschen nach Gott ist, anstatt Gottes Offenbarung an die Menschen.
Währende den 1960er Jahren kam in Amerika der Satanismus auf und wurde seither durch amerikanische Filme, Bücher und Fernsehprogramme in die ganze Welt exportiert. Sich mit dem Okkulten zu beschäftigen wurde in der Form von Astrologie, Numerologie, Wahrsagerei und Meditation alltäglich. Der ganze Trend vollendete sich in der New Age Bewegung und ihrer Lehre, dass der Mensch Gott ist.
Während die Gesellschaft weltlich wurde, nahmen die Angriffe auf das wahre Christentum zu. Jüdisch-christliche Werte, die einst die Grundlage der westlichen Zivilisation bildeten, werden nun öffentlich verhöhnt; und diejenigen, die sie immer noch befolgen werden von den Medien als „intolerante Fundamentalisten“ bezeichnet.
Die positiven, geistigen Zeichen beinhalten die Verkündigung des Evangeliums auf der ganzen Welt (Matthäus 24:14) und das Verstehen der Bibelprophetien, die bis in die Endzeit „versiegelt“ wurden (Daniel 12:4,9).
Wie die negativen Zeichen sehen wir auch, wie sich diese positiven Zeichen in unserer Zeit erfüllen. Durch die Nutzung der modernen Technologie wurde das Evangelium in den letzten hundert Jahren auf der ganzen Welt verkündet, und die Bibel wurde in alle bedeutenden Sprachen übersetzt.  
Die Beschleunigung im Verständnis der Bibelprophetien begann 1970 mit der Veröffentlichung des Buches von Hal Lindsey „The Late Great Planet Earth“. Dieses Buch führte dazu, dass man viele Prophetien zu verstehen begann, die bis in die Endzeit „versiegelt“ waren (Daniel 12:4,9). Bemerkenswert ist, dass dieses Buch während zehn Jahren der Nummer 1 Bestseller der Welt war – mit Ausnahme der Bibel.
4.) Die Zeichen der Technologie
Das Buch Daniel sagt, dass es in der Endzeit eine Explosion des Wissens geben wird, und dass sich die Menschen schnell fortbewegen werden (Daniel 12:4). Es gibt viele Bibelprophetien, die ohne die moderne Technologie nicht verstanden werden können. Wie kann zum Beispiel die ganze Welt auf zwei tote Körper schauen, die in den Strassen von Jerusalem liegen (Offenbarung 11:8-9)? Die moderne Satellitentechnologie macht es heute möglich. Wie kann der falsche Prophet ein Bild des Antichristen scheinbar zum Leben erwecken (Offenbarung 13:15)? Die Wissenschaft der Robotik macht es heute möglich. Wie kann der falsche Prophet von allen Menschen auf der Erde verlangen, dass sie das Zeichen des Antichristen annehmen, und nur mit diesem Zeichen kaufen und verkaufen können (Offenbarung 13:16-17)? Ohne Computer und Laser wäre das unmöglich.
Jesus hat gesagt, dass die Drangsal so schrecklich sein wird, dass alles Leben auf der Erde ausgelöscht werden würde, wenn Er diese Zeitperiode nicht verkürzen würde (Matthäus 24:21-22). Wie konnte vor dem Zeitalter der Atomwaffen alles Leben auf der Erde bedroht sein? Heute existieren so viele Atombomben, dass die ganze Erde mehrmals zerstört werden könnte. Ein anderer Hinweis auf Atomwaffen finden wir möglicherweise in der Aussage von Lukas, dass in der Endzeit die Menschen „aus Furcht in Ohnmacht fallen werden“, weil „die Kräfte des Himmels erschüttert werden“ (Lukas 21:26). Das klingt wie ein Hinweis auf die Spaltung des Atoms.
5.) Die Zeichen der Weltpolitik
Die Bibel sagt voraus, dass es in der Endzeit ein bestimmtes Muster der Weltpolitik geben wird, das die geopolitische Landkarte charakterisiert.
Die Bibel sagt, dass der Fokus auf dem wiederhergestellten Staat Israel liegen wird (Sacharja 12:2-3). Israel wird von einer Nation „aus dem äussersten Norden“ bedrängt; die Nation von „Rosh“, dem heutigen Russland (Hesekiel 38:2,6). Es wird  auch eine bedrohende Nation aus dem Osten geben, die in der Lage sein wird, eine Armee von 200 Millionen Mann zu schicken – namentlich China (Offenbarung 9:13-16; Offenbarung 16:12-13). Eine dritte Gefahrenquelle für Israel werden die arabischen Nationen sein, die Israel umgeben. Sie begehren das Land und werden versuchen, es den Juden wegzunehmen (Hesekiel 35:10 und 36:2).
Ein anderer Schlüsselspieler auf der weltpolitischen Bühne in der Endzeit wird eine Koalition von europäischen Nationen sein, die einen Staatenbund bilden werden und im Gebiet des alten Römischen Reiches angesiedelt sind (Daniel 2:41-44; Daniel 7:7, 23-24; Offenbarung 17:12-13). Dieser Staatenbund wird die politische Basis für den Aufstieg des Antichristen und die Schaffung seines weltweiten Königreiches sein (Daniel 7:8).
Weitere internationale, politische Zeichen sind Kriege und Kriegsgerüchte (Matthäus 24:6), Bürgerkriege (Matthäus 24:7) und die Gesetzlosigkeit (Matthäus 24:12)
6.) Zeichen an Israel
Die Zeichen, die mit Israel zusammenhängen sind zahlreich und sehr wichtig. Die am häufigsten wiederholte Prophetie im Alten Testament ist die Voraussage, dass das jüdische Volk in der Endzeit aus der ganzen Welt wieder in Israel gesammelt wird (Jesaja 11:10-12; Jeremia 31:8-10; Hesekiel 36:24). Die Bibel sagt, dass eine Folge dieser Sammlung die Wiederherstellung des Staates Israel sein wird (Jesaja 66:7-8). Die Bibel sagt, dass wenn die Juden zurück in ihrem Land sind, dass dann das Land selber ein Wunder der Nutzbarmachung sein wird (Jesaja 35). Die Wüste wird blühen und die Menschen werden sagen: „Dieses verwüstete Land ist wie der Garten Eden geworden” (Hesekiel 36:35).
Ein anderes endzeitliches Wunder ist die Wiederbelebung der hebräischen Sprache (Zephanja 3:9). Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst, dass die Juden aufgehört haben die hebräische Sprache zu sprechen, als sie 70 n. Chr. aus ihrem Land über die ganze Erde zerstreut wurden. Die Juden, die sich in Europa niederliessen, entwickelten eine neue Sprache, Jiddisch genannt – eine Kombination aus Deutsch und Hebräisch. Die Juden, die nach Spanien emigrierten, entwickelten eine Sprache, die Ladino genannt wird – eine Kombination aus Hebräisch und Spanisch.
Andere wichtige Zeichen an Israel, auf die wir in der Endzeit achten sollen, sind die Wiederbesetzung von Jerusalem (Lukas 21:24), die militärische Stärke von Israel (Sacharja 12:6; Hesekiel 37:10), und der Fokus der Weltpolitik auf Israel (Sacharja 12:3).
Alle diese Zeichen haben sich in den letzten hundert Jahren erfüllt. Die Nation Israel wurde wiederhergestellt, die Juden kehrten in grosser Zahl in ihr Land zurück, die alte Sprache wurde wiederbelebt, die Juden sind zurück in Jerusalem, und Israel steht im Mittelpunkt der Weltpolitik.
Jesus sagt in Lukas 21:28, dass wenn diese Zeichen anfangen zu geschehen, wir uns „aufrichten und unsere Häupter erheben sollen, weil unsere Erlösung naht.“
Die wichtigsten Zeichen
Die wichtigsten Zeichen sind die Zeichen, die sich auf Israel beziehen, weil Gott durch die ganze Bibel hindurch die Juden als Seine prophetische Uhr gebraucht. Wenn der Herr ein wichtiges Ereignis ankündigt, das in der Zukunft stattfinden wird, dann zeigt Er immer zuerst auf die Juden und den Staat Israel. Wenn mit Israel etwas Bestimmtes passiert, dann wissen wir, dass auch dieses wichtige Ereignis bald  geschehen wird. Das wichtige Ereignis ist in unserem Fall die Rückkehr von Jesus Christus; und um dieses Ereignis anzukündigen, erfüllt Gott die Prophetien am jüdischen Volk.
Ein gutes Beispiel dieses Prinzips finden wir in Daniel 9:24-27, in der Prophetie der berühmten „70 Jahrwochen“. Der Prophet sagt uns, auf einen Erlass des Befehles zur Wiederherstellung von Jerusalem zu achten. Dann sagt er, dass der Messias 69 Jahrwochen (483 Jahre) nach dem Ausgehen dieses Erlasses kommen wird.
Es gibt zwei Schlüsselprophetien, die die Rückkehr von Jesus mit Ereignissen verbindet, die in der jüdischen Geschichte seit dem Jahr 1948 passiert sind. Diese zwei Ereignisse definieren die Zeitperiode, in der wir heute leben, als die „Saison” der Rückkehr von Jesus Christus.
Der Staat Israel
Das erste Ereignis ist die Wiederherstellung des Staates Israel, die am 14. Mai 1948 geschah. Jesus hat dieses Ereignis als das Ereignis ausgewählt, das Seine baldige Rückkehr signalisiert.
Diese Prophetie ist im Gleichnis des Feigenbaums (Matthäus 24:32-35) enthalten, das Er in Seiner Endzeitrede gemacht hat. Am Tag vor dieser Rede hat Jesus einen unfruchtbaren Feigenbaum mit einem Fluch belegt, so dass er verdorrte (Matthäus 21:28-29). Das war eine symbolische Prophetie, dass Gott bald Seinen Zorn über das jüdische Volk ausgiessen wird, wegen ihrer geistigen Unfruchtbarkeit, die zur Ablehnung Seines Sohnes geführt hat. Am darauffolgenden Tag hat Jesus Seine Jünger an den Feigenbaum erinnert. Er hat gesagt, wir sollen darauf achten, wann der Feigenbaum wieder zu blühen anfängt. Oder mit anderen Worten: Er hat gesagt, dass wir auf die Wiedergeburt von Israel achten sollen. Er hat angedeutet, dass wenn der Feigenbaum (Israel) wieder blüht, Er an der Himmelspforte steht und bereit ist, zurückzukommen (Matthäus 24:33).
Ebenso bedeutend ist, was Er noch hinzugefügt hat: „Wahrlich, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist” (Matthäus 24:34). Welche Generation? Die Generation, die den Feigenbaum blühen sieht.
Wir sind diese Generation. Der Feigenbaum blüht. Jesus kommt bald.
Die Stadt Jerusalem
Das zweite Schlüsselereignis wurde von Jesus in der gleichen Rede prophezeit. Aufgeschrieben ist es im Lukasevangelium: Und sie (die Juden) werden fallen durch die Schärfe des Schwerts und gefangen weggeführt werden unter alle Völker; und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.“ (Lukas 21:24).
Die erste Hälfte dieser Prophetie hat sich im Jahr 70 n. Chr. erfüllt, vierzig Jahre nachdem Jesus diese Worte gesprochen hat. In jenem Jahr eroberten die Römer Jerusalem und zerstreuten die Juden unter alle Nationen. Jerusalem blieb während 1'897 Jahren unter heidnischer Herrschaft; bis am 7. Juni 1967, als Israel die Stadt Jerusalem im Sechs-Tage-Krieg zurückeroberte.
Die jüdische Wiederbesetzung von Jerusalem beweist, dass wir in der „Saison“ der Rückkehr des Herrn leben. Jesus hat gesagt, dass dies das Ende des heidnischen Zeitalters markieren würde.
Ein Aufruf zum Handeln
Es gibt nur eine Schlussfolgerung: Die Rückkehr von Jesus Christus ist nahe. Die Zeichen der Zeit erfüllen sich; und sie schreien nach unserer Aufmerksamkeit.
Bist du bereit? Wenn Jesus heute zurückkommt, wäre Er dann deine „selige Hoffnung“ (Titus 2:11-14), oder wäre Er dein „heiliger Schrecken“ (Offenbarung 6:12-17). Wenn du Ihn nie als deinen Herrn und Retter angenommen hast, dann ist jetzt der Zeitpunkt zu handeln. Bereue deine Sünden, und rufe den Namen des Herrn an, damit du gerettet bist (Apostelgeschichte 2:14-39).
Und wenn du ein Christ bist, lebst du so, als ob Jesus vielleicht jede Minute zurückkommt? Hast du dein Leben der Heiligkeit verschrieben? Betest du für die Verlorenen, und legst du für den Herrn Zeugnis ab, wenn du die Möglichkeit dazu hast? Sehnst du dich nach der Rückkehr von Jesus Christus? Kannst du wie Paulus sagen, dass du ein Kandidat für die „Krone der Gerechtigkeit“ bist, weil du „sehnlichst darauf gewartet hast, dass Er kommt“ (2.Timotheus 4:7-8)?
Von David Reagan