16.06.2011

Ihre Zukunft in der Entrückung – Teil 1

Wenn wir die Bibel lesen, realisieren wir, dass Paulus ein grosser Sport-Fan war. Er hat immer wieder Sport-Analogien in seinen Predigten benutzt. Ich bin mir sicher, dass wir ihn an einem Sportereignis treffen würden, wenn wir zu Paulus Zeiten dort sein könnten.
In 1. Korinther 9 hat Paulus erklärt, dass Sportler ein striktes Training durchlaufen. Er hat gesagt: „Ich bezwingen meinen Leib.“ Das heisst, dass die Sportler ihre Körper so trainieren, dass sie in der Lage sind, ihren Sport zu betreiben und die Besten zu sein. Sie wollen den Preis gewinnen. Und der Preis der damaligen Zeit war gewöhnlich nur ein Blätterkranz auf ihrem Kopf und etwa 15 Minuten Ruhm. Paulus hat auch angedeutet, dass die Krone des Siegers nicht lange andauern würde, da er nur aus Blättern bestand, und irgendwann würden auch die Sieger vergessen sein. Ehrlich, wie viele Leute erinnern sich noch an die Fussballstatistiken des vergangenen Jahres, oder das Jahr davor? Wir vergessen diese Dinge sehr schnell.
Ich habe es genossen, Martial Arts zu lernen. Ich habe es genossen, dass uns unsere Trainer ein striktes Training auferlegt haben. Gewöhnlich fühlt sich mein Körper nach jedem Training ziemlich geschunden an. Aber egal wie viel ich trainiere und besser werde und hoffentlich die Technik immer besser beherrsche, ich weiss, dass eines Tages alles, was ich gelernt habe, meinem Körper, der altert, unterworfen werden wird. Irgendwann werden ich die Fähigkeiten, die ich erlernt habe, nicht mehr anwenden können, da ich zu schwach sein werden, sie zu nutzen.
Ich werde auch sterben. Auch Sie werden sterben. Jede einzelne Person ist zum Tode bestimmt. Denn was sind die zwei Unvermeidbarkeiten im Leben? Erstens der Tod, und Zweitens die Steuern. Ja, Tod und Steuern sind wirklich wahr. Aber stimmt das wirklich? Ich meine, bei den Steuern ist es klar, aber ist der Tod wirklich für alle Menschen der gesamten Menschheitsgeschichte unvermeidbar?
Würden Sie es glauben, dass die Bibel lehrt, dass eine spezielle Generation den Tod nicht erleben wird? Im weiteren Verlauf dieser Serie werden wird uns anschauen, was die Bibel über diese Generation und ihr Entkommen aus der Hand des Todes zu sagen hat.
Das grossartigste Versprechen
Das grossartigste Versprechen in der Bibel, über das am meisten gesprochen wird, ist dasjenige, das Jesus in Johannes 14:3 gemacht hat: So komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.“ Verpassen Sie das nicht! Lassen Sie es mich wiederholen: „So komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.“ Das ist verblüffend! Jesus ist bereits ein Mal als Mensch gekommen, und das ist fast 2‘000 Jahre her, aber dieses Versprechen hat immer noch Gültigkeit.
Bezüglich des 2. Kommens von Jesus ist das das Thema der Bibel, über das am meisten gesprochen wird. Im Alten Testament gibt es über 500 Prophetien über die Rückkehr von Jesus. Und im Neuen Testament spricht jeder 25. Vers über die Rückkehr von Jesus. Wir können in Sacharja 14 und Matthäus 24 und vielen anderen Kapiteln Bezüge zu dieser Rückkehr finden.
Denken Sie darüber nach, es gibt 300 allgemeine Prophetien über das 1. Kommen von Jesus, und 109 davon sind spezifisch. Jede Einzelne dieser Prophetien hat sich erfüllt. Die Geburt, das Leben, der Dienst, der Tod und die Auferstehung von Jesus haben alle 109 Prophetien erfüllt. Die Statistiken diesbezüglich sind astronomisch! Mathematiker haben bewiesen, dass nur 8 Prophetien, die im Leben eines Menschen erfüllt werden, statistisch und praktisch unmöglich sind. Und doch hat Jesus nicht nur 8 erfüllt, sondern alle 109. Wenn sich also alle 300 Prophetien des Alten Testaments 100% erfüllt haben, wie gross ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch die 500 Prophetien des 2. Kommens erfüllen werden? Ich würde sagen … 100%.
Die Zeit der Rückkehr von Christus
Lassen Sie uns versuchen herauszufinden, wann die Rückkehr von Jesus Christus stattfindet.
Interessanterweise überschneidet sich die Rückkehr von Jesus mit dem, was die schlimmste Zeit in der Geschichte der Menschheit sein wird. Diese schreckliche Zeit hat einige verschiedene Namen: die Drangsal, die Zeit der Drangsal für Jakob und Daniels 70. Jahrwoche. Das sind nur einige Namen. Aber egal wie man diese Zeit betitelt, Jeremia 30:7 erklärt, wir schrecklich diese Zeit sein wird: Wehe! Denn gross ist dieser Tag, keiner ist ihm gleich, und eine Zeit der Drangsal ist es für Jakob; aber er wird aus ihr errettet werden!“ Jakob ist ein anderer Name für das Land Israel.
Während wir wissen, dass eine Zeit kommt, die die schlimmste in der Menschheitsgeschichte sein wird, so wissen wir auch, dass sie noch nicht stattgefunden hat. Daniel 9:27 erzählt uns, wann diese Zeit beginnen wird. Sie beginnt, wenn der neue Weltherrscher, den die Bibel „Antichrist“ nennt, mit dem Land Israel ein Friedensbündnis schliesst, das 7 Jahre dauern wird. Wir können die Handlungen des Antichristen mit Israel nicht nur in Daniel 9 finden, sondern auch in Offenbarung 11-13.
Gründe für die Drangsal
Gott hat 3 Absichten für die Drangsal. Erstens wird Gott wegen dem riesigen Ausmass des Bösen Seinen Zorn über die Welt ausgiessen. Das geschah bereits einmal bei der Sintflut. Die Menschheit wurde so böse, dass Gott schliesslich handeln musste. Er konnte es nicht zulassen, dass die ganze Menschheit so verdorben und böse wurde, dass Seine Pläne für die Erlösung der Menschheit vereitelt würden. Darum hat Gott Seinen Zorn zur Zeit von Noah über die Erde ausgegossen, und Gott hat gesagt, dass das Ausgiessen des Zorns wieder geschehen wird, wenn die Gesellschaft so verdorben wird, dass Er zurückkommen und sich um das Böse kümmern muss, das die Erde plagt.
Zweitens plant Gott, die Juden wieder in ihrem versprochenen Land zu sammeln und raue Bedingungen zu schaffen, die sie dazu bringen werden, Jesus als den Einen und Einzigen Messias zu erkennen. Diese Erkenntnis ist nicht nur für Israel, sondern überfliesst alle Menschen auf der Erde. Alle Menschen werden schliesslich erkennen - wenn die Gerichte immer schlimmer werden, je länger die Drangsal dauert - dass es einen Gott gibt, und Jesus ist der Messias, wenn Er zurückkommt. Sind Sie jemals an einem Punkt in Ihrem Leben angekommen, an dem es so schlimm war, dass Sie Gott um Hilfe anriefen? Genau dazu wird diese Zeit sein. Die Drangsal wird die Menschen dazu bringen, dass sie ernsthaft über Gott, und speziell über Seinen Sohn Jesus Christus, nachdenken. Viele werden Gott und Jesus annehmen, aber die meisten Menschen werden es zu ihrer ewigen Schande nicht tun.
Drittens ist die Drangsal für den Messias Jesus Christus, um triumphierend zurückzukehren, gegen Seine Feinde zu kämpfen, Seinen herrlichen Sieg zu haben und Sein 1‘000 jähriges Königreich auf der Erde aufzurichten. Die endgültige Absicht am Ende der Drangsal ist das 2. Kommen von Jesus Christus.
Ausgenommen von Gottes Zorn
Diese kommende, schreckliche Zeit der Katastrophen – die Drangsal – wäre noch viel schlimmer und hoffnungsloser, wenn sie die Gläubigen des Gemeindezeitalters durchleben müssten. Die Gläubigen in Christus der heutigen Zeit müssten sich die Frage stellen: „Warum giesst Gott Seinen Zorn auf das Volk aus, das Er liebt, die Menschen, die Er Seine Kinder nennt?“
Die Antwort auf diese Frage ist: „Das ist ganz einfach nicht der Fall!“ Ich werde Ihnen nun in der Bibel zeigen, dass Gott durch den Heiligen Geist immer und immer wieder sagt, dass diejenigen, die auf Jesus als ihren Retter vertrauen, die Drangsal nicht durchleben müssen.
Lassen Sie uns zuerst Epheser 5:6 betrachten, wo steht: Lasst euch von niemand mit leeren Worten verführen! Denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams.“ Was sagt dieser Vers, für wen ist Gottes Zorn? Er ist nur für diejenigen, die ungehorsam sind. Und wer sind diejenigen, die ungehorsam sind? Sie finden die Antwort in Johannes 3:36: „Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“ Die Antwort: Gottes Zorn bleibt auf denjenigen, die Jesus und Seine Rettungsleine abgelehnt haben.
Als nächsten wollen wir uns Römer 5:9 anschauen. Dort wird bestätigt, dass Gläubige in Christus vor dem Zorn Gottes errettet werden. Es heisst: Wieviel mehr nun werden wir, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt worden sind, durch ihn vor dem Zorn errettet werden!“
Oder wie wär’s mit 1. Thessalonicher 5:9, wo es heisst: „Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus.“
Das sind wunderbare Versprechen, und es gibt noch mehr. In 1. Thessalonicher 1:10 wird uns gesagt: und um seinen Sohn aus dem Himmel zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns errettet vor dem zukünftigen Zorn.“ Jesus ist der Eine, der uns vor diesem Zorn retten wird.
Kolosser 3:4 verspricht uns: Wenn der Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit.“ Es ist Jesus, der uns holt. Und warum erscheint Er? Um uns mit Ihm zur Herrlichkeit zu bringen.
Einer der besten Verse, der verspricht, dass die Gläubigen in Christus vor der Drangsal errettet werden – meiner Meinung nach die beste Definition dieses Versprechens – ist in Offenbarung 3:10. In diesem wunderbaren Vers heisst es: Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen.“ Gott sagt, dass Er uns vor dieser Stunde der Versuchung bewahren wird.
Jesus verspricht in diesen Versen immer und immer wieder, dass diejenigen, die an Ihn glauben und Ihn zur Vergebung ihrer Sünden angerufen haben, damit Er ihr Retter ist, den Zorn Gottes nicht erfahren werden – Gottes Zorn der Sintflut, Gottes Zorn der Drangsal und Gottes Zorn der ewigen Verdammung. Diejenigen, die auf Jesus Christus vertraut haben, werden diesen Zorn nicht erfahren – niemals!
Weitere Beweise für die Ausgenommenheit von Gottes Zorn
Wir können in der Bibel auch noch andere Beispiele dieser Errettung vor dem Zorn Gottes betrachten. Gott hat demonstriert, dass Er das in der Vergangenheit bereits getan hat.
Lassen Sie uns zum Beispiel Henoch betrachten. Henoch war ein Mann, der vor Noah gelebt hat. Der Schreiber des Hebräerbriefs sagt: Durch Glauben wurde Henoch entrückt, so dass er den Tod nicht sah, und er wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung wurde ihm das Zeugnis gegeben, dass er Gott wohlgefallen hatte.“ Er war nicht ungehorsam, sondern gerecht. Henoch lebte aufgrund der langen Lebensdauer der Menschen der damaligen Zeit bis vor die Zeitperiode der Sintflut. Gott nahm ihn von der Erde, bevor der Zorn Gottes durch die Sintflut stattfand.
Schauen Sie sich Noah an. Noah und seine Familie waren die einzigen gerechten Menschen auf der ganzen Erde! Und darum hat sie Gott von der Sintflut unbeschadet gelassen, die die Erde zerstört hat, während Er die Landschaft durch das Wasser verändert hat, und Er hat sie sicher ausserhalb davon bewahrt.
Später, als die zwei Stätte Sodom und Gomorra so böse und abscheulich wurden, nahm Er Lot und seine Frau und seine Töchter aus der Stadt, bevor diese zerstört wurden. Gott nimmt Menschen weg, bevor Er Seinen Zorn über etwas ausgiesst.
Lassen Sie uns Rahab betrachten. Als Josua Jericho umrundet hat und die Mauern zusammenstürzten, wurde Rahab vor dieser wundersamen Zerstörung von Jericho gerettet. Ihr Haus war in der Mauer. Es könnte sein, dass nur dieses kleine Stück stehengeblieben war, das ihr Haus war. Oder vielleicht fiel ihr Haus unversehrt herunter. Wir wissen es nicht. Aber wir wissen, dass Gott Rahab und ihre Familie gerettet hat, genauso wie Er es versprochen hat.
Die Geschichte, die in der Bibel aufgeschrieben wurde, zeigt die sich nie ändernde Natur Gottes, Seine Kinder vor Seinem heftigen und schrecklichen Zorn zu retten.
Von Nathan Jones