03.02.2012

Gottes Plan für Israel während der Trübsal

In Bezug auf Israel ist einer der Hauptgründe Gottes für die Trübsal die Bekehrung des jüdischen Überrestes zum Glauben an Jesus als seinen Messias. Dies wird während der gesamten Trübsal geschehen; aber am Ende der siebenjährigen Periode wird der ganze erwählte Überrest zu Jesus bekehrt werden. Diese Zahl wird wahrscheinlich ein Drittel des jüdischen Volkes sein, wie es Sacharja 13,9 festhält: «Aber dieses letzte Drittel will ich ins Feuer bringen und es läutern, wie man Silber läutert, und ich will es prüfen, wie man Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: ‹Das ist mein Volk!›, und es wird sagen: ‹Der Herr ist mein Gott!›» Laut Sacharja 13,8 ist ein Teil des Prozesses, den jüdischen Überrest zum Glauben zu bringen, die Ausrottung der unbussfertigen Juden aus dem Volk: «Und es soll geschehen, spricht der Herr, dass im ganzen Land zwei Drittel ausgerottet werden und umkommen, ein Drittel aber soll darin übrig bleiben.» Die alttestamentlichen Propheten sprechen wiederholt davon, wie die unbussfertigen Juden während der Trübsal ausgetilgt werden. Hesekiel 20,33-38 ist ein bedeutsamer Abschnitt, der von einer endzeitlichen Sammlung der Juden in ihr historisches Land spricht. Um die Ausrottung der unbussfertigen Israelis vorzubereiten – die hier «die Widerspenstigen» genannt werden (Hes 20,38) –, muss diese Sammlung vor der Trübsal geschehen. «So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr, ich will selbst mit starker Hand, mit ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem Grimm über euch herrschen; und ich will euch aus den Völkern herausführen und euch aus den Ländern sammeln, in die ihr zerstreut worden seid, mit starker Hand, mit ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem Grimm; und ich will euch in die Wüste der Völker führen und dort mit euch ins Gericht gehen von Angesicht zu Angesicht. Wie ich in der Wüste des Landes Ägypten mit euren Vätern ins Gericht gegangen bin, so will ich auch mit euch ins Gericht gehen, spricht Gott, der Herr. Ich will euch unter dem Stab hindurchgehen lassen und euch in die Bundesverpflichtungen einführen. Und ich will die Widerspenstigen und die von mir Abgefallenen von euch absondern» (Hes 20,33-38). Die Wendung «unter dem Stab hindurchgehen» spricht von Auswertung und Trennung. Der Absonderungsprozess wird im Entfernen der Widerspenstigen resultieren, während der gläubige Überrest bleibt und dann «in die Bundesverpflichtungen» eingeführt wird (Hes 20,37).
Auf ähnliche Weise empfängt Hesekiel zwei Kapitel später eine weitere Offenbarung über die zukünftige Sammlung der Nation Israel (Hes 22,17-22). Dieses Mal will der Herr sie «mitten in Jerusalem zusammenbringen» (Hes 22,19). Der Herr wird wie ein Metallurg das Feuer der Trübsal gebrauchen, um die Treulosen auszulöschen. Der Herr wird «euch (Israel) versammeln und das Feuer meines grimmigen Zorns unter euch anfachen, damit ihr darin geschmolzen werdet» (Hes 22,21). In dieser Passage bezieht sich «meines grimmigen Zorns» auf die Zeit der Trübsal. Daraus geht auch hervor, dass das Volk gesammelt werden muss, bevor dieses Ereignis stattfinden kann. Das Ergebnis dessen wird sein, dass das Volk erkennen wird, «dass ich, der Herr, meinen grimmigen Zorn über euch ausgegossen habe» (Hes 22,22). Israel ist zurück im Land und erwartet das läuternde Feuer der Trübsal, das die Unbussfertigen entfernen und den Überrest offenbaren wird.
In Jeremia 30,7 lesen wir wieder von der «Zeit der Drangsal für Jakob». Es heisst, dass sie mit den Schmerzen beim Gebären zu vergleichen ist (Jer 30,6), «aber er wird aus ihr errettet werden!» (Jer 30,7.11). Der Überrest wird durch diese Zeit der Drangsal gerettet werden, die eindeutig die Trübsal ist. Der Herr wird das Volk Israel während dieser Zeit züchtigen: «Nur dir will ich nicht ein Ende machen, sondern dich nach dem Recht züchtigen; doch ganz ungestraft kann ich dich nicht lassen» (Jer 30,11). Diese Züchtigung wird Israels Bekehrung zur Folge haben: «Und ihr werdet mein Volk sein, und ich werde euer Gott sein!» (Jer 30,22). Jeremia sagt, dass diese Dinge «am Ende der Tage» geschehen werden (Jer 30,24).
Die Prophezeiungen in Daniel 12 betreffen den Zeitraum der Trübsal (Dan 12,1). «Viele sollen gesichtet, gereinigt und geläutert werden; und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es verstehen; aber die Verständigen werden es verstehen» (Dan 12,10). Wir sehen in diesem Abschnitt das wiederholte Thema von den unbussfertigen Juden, die während der Trübsal ausgerottet werden, aber wir sehen auch die Rettung bzw. Erlösung der Erwählten. Diese Dinge sollen sich «zur Zeit des Endes» ereignen (Dan 12,9).
Etliche andere Abschnitte sprechen von der Notwendigkeit, das jüdische Volk zu läutern, oft im Zusammenhang mit der Stadt Jerusalem (Jes 1,22.25; 48,10; Jer 6,27-30; 9,7; Mal 3,2-3). Arnold Fruchtenbaum erklärt uns: «Als ein geläutertes, gläubiges Volk werden sie zum Herrn umkehren. Hier spricht er wieder von einer weltweiten Sammlung im Unglauben zur Vorbereitung eines spezifischen zukünftigen Gerichts, aber der Zweck dieses Gerichts ist es, sie zur nationalen Busse zu führen.»
Die Voraussetzung für das Zweite Kommen. Viele Christen sind überrascht, wenn sie erfahren, dass das Zweite Kommen eine Rettungsaktion sein wird. Jesus wird zum Planeten Erde zurückkehren, um den gläubigen jüdischen Überrest zu retten, der kurz davor steht, in der Schlacht von Harmagedon aufgerieben zu werden. Ich meine, dass Paulus davon spricht, als er uns in Römer 10 sagt: «Denn: ‹Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.› Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne einen Verkündiger?» (Röm 10,13-14). Mit anderen Worten: Das jüdische Volk muss an Jesus als seinen Messias glauben, um von Ihm beim Zweiten Kommen gerettet zu werden. Genau dies wird geschehen.
Das Alte und das Neue Testament lehren, dass das Volk Israel zu Jesus als Messias bekehrt werden und Ihn zur Erlösung anrufen muss, ehe Christus auf diese Erde zurückkehrt, um Sein Tausendjähriges Königreich aufzurichten. Dies wird durch die ganze Bibel hindurch gelehrt (3.Mo 26,40-42; Jer 3,11-18; Hos 5,15; Sach 12,10; Mt 23,37- 39; Apg 3,19-21).
Hosea 5,15 besagt: «Ich werde davongehen, an meinen Ort zurückkehren, bis sie ihre Schuld erkennen und mein Angesicht suchen werden; in ihrer Drangsal werden sie mich ernstlich suchen.» «Bis» sagt uns, dass das Volk eines Tages zum Herrn umkehren wird. Dasselbe erklärt auch der folgende Kontext. Jesus selbst sprach in Matthäus 23,39 ein wichtiges «bis» zum Volk: «Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht mehr sehen, bis ihr sprechen werdet: ‹Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn!›» Der Apostel Petrus sagt dem jüdischen Volk, dass es Jesus nicht wiedersehen wird, bis es Folgendes tut: «So tut nun Busse und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen und er den sende, der euch zuvor verkündigt wurde, Jesus Christus, den der Himmel aufnehmen muss bis zu den Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, wovon Gott durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von alters her geredet hat» (Apg 3,19-21). «Dies ist also die zweifältige Grundlage für das Zweite Kommen; Israel muss seine nationale Sünde bekennen», erklärt Fruchtenbaum, «und dann den Messias anflehen, wiederzukommen, und um Ihn klagen, wie man klagt um den einzigen Sohn».
Die nationale Bekehrung Israels. Die Bibel lehrt, dass das Volk Israel eines Tages zu dem Herrn seinem Gott umkehren wird. Dies wird am Ende der Trübsal geschehen, und es ist der Grund für die Zeit der Drangsal Jakobs. Viele Stellen lehren die zukünftige Bekehrung der Juden zu Jesus als ihrem Messias (Ps 79,1- 13; 80,1-19; Jes 53,1-9; 59,20-21; 61,8-9; 64,1-12; Jer 30,3-24; 31,31-40; 32,37-40; 50,4-5; Hes 11,19-20; 16,60-63; 34,25-26; 36,24-32; 37,21-28; Hos 6,1-3; Joel 2,28-32; Sach 9,11; 12,10-13,9; Röm 11,25-27). Hosea 6,1-2 ist eine der interessantesten Stellen über die zukünftige Bekehrung des Volkes Israel: «Kommt, wir wollen wieder umkehren zum Herrn! Er hat uns zerrissen, er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen, er wird uns auch verbinden! Nach zwei Tagen wird er uns lebendig machen, am dritten Tag wird er uns aufrichten, dass wir vor ihm leben.»
Fazit. Die Bibel lehrt eindeutig, dass die Zeit der Drangsal Jakobs (die Trübsal), in der die unbussfertigen Juden herausgerissen und entfernt werden, während der übrig bleibende gläubige Überrest gerettet werden wird (sowohl geistlich als auch physisch), nicht bei der Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 n.Chr. erfolgte. Diese Texte der Heiligen Schrift passen einfach nicht! Anstatt dessen setzen sie eine zukünftige Erfüllung für eine buchstäbliche Nation Israel voraus. Fruchtenbaum sagt: «Nur durch den Glauben an den Sohn des Menschen kann Israel erneuert werden. Nur, wenn es den Namen des Herrn anruft, kann Israel geistlich gerettet werden. Nur, wenn der Sohn des Menschen wiederkommt, kann Israel physisch gerettet werden.» Und genau das wird zukünftig in der Trübsal geschehen. Der Herr stellt die Weichen für diese künftigen Ereignisse, da Er Sein auserwähltes Volk zurück in dessen Land gebracht hat, in Erwartung sowohl der Ausrottung der Unbussfertigen als auch der Erlösung der Erwählten.
Maranatha!
Von Thomas Ice